Montag, 25. April 2011

Vorsicht bei dem Umgang mit Passwörtern über das Tor-Netzwerk!

Der Anonymisierungsdienst "Tor" ist in Sachen Anonymität im Netz sehr gut, allerdings hat das Netzwerk auch seine Nachteile, denn viele Nutzer geben oft über unsichere Protokolle ihre Passwort für alle Möglichen Internetseiten ein. Doch wer Teil des Netzwerkes ist und als Exit-Note fungiert kann alle Übertragungen abfangen, und bei dem HTTP- Protokoll auch Passwörter auslesen!

Das soll jetzt nicht heißen das Tor ein Sicherheitsrisiko ist, denn Tors Aufgabe besteht ja auch gar nicht darin den Datenverkehr zu verschlüsseln, sondern nur ihn zu Anonymisieren, was das Programm auch sehr gut macht.

Wehr Tor nutzt sollte also darauf achten nur über sichere Protokolle, wie das HTTPS-Protokoll, wichtige Informationen weiter zu geben.

Mehr über Computersicherheit:
http://thinksafeblog.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen