Montag, 25. April 2011

Virenscanner, was sie wirklich bringen und effektive Wege den PC zu schützen.

Man hört oft von Testberichten verschiedener Virenscanner, allerdings halte ich von den meisten vergleichen nicht viel, denn was machen 0.01% mehr Treffsicherheit und schöne Oberflächen aus, wenn der User leichtsinnig handelt nur weil ihm ein Programm vorgaukelt, durch die einmalige Installation sei der Rechner Sicher vor Viren, Würmern, Trojanern und Hackerangriffen.

Wer wirklich einen guten Schutz haben will sollte auf mehr achten als nur auf einen guten Scanner.
Hier eine kleine Richtlinie für den User der sich wirklich für ein "sicheres System" interessiert:

1. AV-Scanner:
Ich will nicht sagen das es egal ist welchen Scanner sie benutzen aber für den einfachen Benutzer muss es nicht unbedingt der teure kommerzielle Schutz sein. Wichtig ist eher eine aktuelle Datenbank und am besten ein Echtzeitscanner, das bieten zum Beispiel die Freeware Scanner von Avira (Antivir) oder Avast. Nach der Installation der aktuellen Version ihres bevorzugten Scanners sollten sie einmal Updates laden und auch darauf achten das die automatische Update Funktion aktiviert ist.

2. Sicherheitslücken:
Wenn sie sich jetzt fragen warum hier nicht mehr über die Wahl des Antivirenprogramms steht, nun ja einerseits gibt es schon sehr fiele Infos im Web dazu und andererseits kann man das in etwa mit einem Fahrrad vergleichen: sie überlegen doch auch keine Stunde welche Luftpumpe sie kaufen sondern beschäftigen sich eher damit nicht durch Glas zu fahren und einen Guten Mantel zu haben.
Also warum nicht auch am Computer sich mit dem Ursprung der Malware beschäftigen?
Die meisten bösartigen Programme gelangen durch Sicherheitslücken im Browser, Freeware oder E-mail Anhänge auf den Rechner. Sie sollten also immer die aktuelle Version ihres Internet-Browsers installiert haben und auf keinen Fall mit einem 3 Jahre alten Wrack surfen, welches ihr System eh nur aus bremst. Sehr beliebt ist wohl Firefox und Internet Explorer, ich selbst tendiere allerdings eher zu den auch sicheren Programmen Opera und Safari, da diese nicht von so vielen genutzt werden und die meisten Viren für die Masse bestimmt sind, weswegen Linux auch viel weniger Viren hat als Windows. Noch sicherer werden die Browser wen sie AktiveX, Flash und Java deaktivieren, ich selber habe das jedoch auch nicht, da die Meisten Seiten dann schon gar nicht mehr korrekt angezeigt werden(z.B. YouTube) . Abgesehen von den Browsern sollten sie auch ihr Windows immer auf dem aktuellsten Stand haben indem Sie regelmäßig Updates laden und immer das aktuelle Service Pack haben.

3. User verhalten:
"Ein Computer ist nur so schlau wie sein User"
Als User sollte man vor allem darauf achten was man Downloadet, denn viele Viren gelangen nur auf den PC weil der Benutzer sie z.B. mit einem anderen Programm(meist Freeware) installiert. Bevor sie also das soeben heruntergeladene "Supertool für alles" ausführen sollten sie es auf Viren scannen, und im Zweifelsfall mit einem Onlinescanner überprüfen(z.B. http://www.virustotal.com/ ), denn der überprüft die Datei meist mit mehreren Scannern. Außerdem sollten sie bei Wechseldatenträgern immer vorsichtig sein, auch wen ihr bester Freund ihnen sagt das dort nur Spiele und Dokumente drauf sind kann sich immer mal ein Virus dazwischen verstecken, denn Viren können prinzipiell in jeder Datei sein die sich irgendwie Ausführen lassen(z.B. EXE, SCR und Office Dokumenten)

4. Weitere Wege für mehr Sicherheit:
Sie sollten von ihren wichtigsten Dateien immer Backups haben, den jeder noch so gute Schutz kann umgangen werden.
Wenn sie ein W-LAN haben, dann achten sie darauf das sie die WPA2 Verschlüsselung verwenden.
Verwenden sie nicht für alle Seiten das gleiche Passwort.
Verschlüsseln sie wirklich geheime Dateien immer(z.B. mit 7Zip oder TrueCrypt), denn das Windows Passwort lässt sich mit den Korrekten mitteln in wenigen Minuten knacken, unabhängig von der Länge.


Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen und zeigen, dass zu einem "sicheren System" eine menge gehört.
Wenn Sie sich weiterhin für das Thema Sicherheit und Malware interessieren dann schauen sie einfach öfters mal auf meinem Blog vorbei oder lassen sie sich gleich per E-mail über neue Posts Informieren.
http://thinksafeblog.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen